Programm für den Zeitraum 2023

PINNWAND:

,

Von den Anfängen bis zum heutigen Tag

Geschichtskreis, was ist das?
Diese Frage musste ich in den letzten vier Jahren öfter beantworten und möchte sie heute als Ausgangspunkt für weitere Betrachtungen nehmen.

Am 30. September des Jahres 2008 fand das erste Seminar in der Kreisvolkshochschule Jerichower Land ( KVHS-JL) in Burg statt. Initiiert vom Kreisseniorenrat organisierten in erster Linie der Schulleiter Rüdiger Schöll und der Dozent Klaus Möbius den ersten Lehrgang. Aufgeteilt in Herbst- und Frühjahrssemester wurde in acht Seminaren den Teilnehmern die Geschichte des frühen Mittelalters im mittelelbischen Raum näher gebracht.
Exkursionen ins Kloster Jerichow, zur Burg Ziesar oder ins Kloster Lehnin machten die Geschichte in unserer Region greifbar, wechselnde Dozenten die Seminare und Exkursionen interessanter.

Dieses Organisationsprofil ist bis in unsere heutige Zeit erhalten geblieben und gewährt so die Beständigkeit unserer Lehrgangsreihe im Rahmen der KVHS-JL.

Längst beschäftigen sich die Teilnehmer nicht mehr nur mit der Geschichte aus dem Mittelalter, die Themen sind vielfältiger und auch umfangreicher geworden. Mitglieder unseres Geschichtskreises betätigen sich als Dozenten, ein Beirat aus drei Personen wurde nach dem zweiten Lehrgang gewählt.
Dieser Beirat bringt sich in Zusammenarbeit mit dem Team der KVHS-JL in die Problematik der Themenfindung und der Organisation der Lehrgänge gewinnbringend für alle Teilnehmer ein. Er versteht sich aber auch als Vertreter der Teilnehmer gegenüber der KVHS-JL, wenn es um inhaltliche Wünsche oder berechtigte Kritik geht.
Über die Inhalte der Seminare könnte man nun viel berichten. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie beinhalten lebendige Geschichte aus früheren oder späteren Zeiten, die durch unsere Veranstaltungen begreifbar wird.
Manchmal erfährt der Teilnehmer auch Geschichte durch Geschichten!
Durch eine Buchlesung führte uns der Autor, der ebenfalls Mitglied im Geschichtskreis ist, in die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Er schildert weitestgehend autobiografisch seine Kindheit in Jahren der Not.
Im Gegensatz dazu ist das Thema Kirchen, Klöster und Herrenhäuser ein immer wiederkehrendes Glanzlicht in unseren Veranstaltungen.
Gemeinsame Busfahrten zu geschichtsträchtigen Orten in unserer unmittelbaren Umgebung, aber auch Besichtigungen der Örtlichkeiten der Stadt Burg stehen in der Gunst der Teilnehmer ganz vorn.
Große Persönlichkeiten der Weltgeschichte, von Norbert von Xanten, Friedrich dem Großen, über Carl von Clausewitz bis zu Napoleon und Otto von Bismarck wurden bereits in unseren Veranstaltungen thematisiert .

Wer sind nun die Mitglieder des Geschichtskreises, die an den Lehrgängen teilnehmen?
Die KVHS-JL bietet allen Neugierigen und geschichtlich interessierten Menschen in Zusammenarbeit mit dem Beirat des Geschichtskreises diesen Exkurs in unsere Vergangenheit an. Die Themen für den entsprechenden Lehrgang werden unter Angabe der anfallenden Kosten im jeweiligen Jahresprogramm der KVHS-JL veröffentlicht.
Neuanmeldungen sind bei der KVHS-JL in Burg erforderlich.

Beenden möchte ich meine Betrachtungen zum Geschichtskreis der KVHS-JL mit zwei Zitaten, die für die Arbeit im Geschichtskreis passender nicht sein könnten:
„Die Zeit ist euer, was sie sein wird, wird sie durch euch sein“, richtet Carl von Clausewitz mahnende Worte an die Zukunft.
In Bezug auf dieses Zitat schreibt Klaus Möbius, Dozent und Kustos der Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte, im Jahresprogrammheft 2009/2010 der KVHS-JL :
„Ich finde es gut, dass sich die KVHS in ihrem Programmangebot dieser Herausforderung stellt, denn eine verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit der Geschichte ist Anlass zur Mahnung und zum Stolz zugleich.“

In diesem Sinne können alle Mitglieder des Geschichtskreises mit Stolz auf ihre nunmehr vierjährige Arbeit im Geschichtskreis der KVHS-JL zurückblicken.

Burg, 14.06.2012

Siegfried Steffen