Die Geschichte der Volkshochschule
Der Begriff "Volkshochschule" geht zurück auf den dänischen Theologen, Historiker, Volkserzieher und Dichter Nicolay Frederik Severin Grundtvig (1793 - 1872), der die erste Volkshochschule gründete.
Vor über 100 Jahren wurde in Berlin die erste deutsche Volkshochschule gegründet. Sie sollte ein Gegenpol zu den staatlichen Universitäten sein. 1919 wurde die Erwachsenenbildung in der Weimarer Verfassung verankert. Die Zahl der Volkshochschulen nahm daraufhin deutlich zu.
Nach dem Krieg entstanden in Ost und West die Volkshochschulen neu. Heute gibt es etwa 1000 dieser Einrichtungen in Deutschland.

Der Weg bis zur Eröffnung der ersten Volkshochschulkurse in Burg und in Genthin war gekennzeichnet durch eine breite Aufklärung über Ziel und Inhalt der Volksschulbewegung.
Im Ergebnis der genannten Bemühungen konnte der geschäftsführende Ausschuss am 16. September 1919 berichten, dass es geplant sei, den Unterricht am 13. Oktober 1919 in den Klassenzimmern des Seminars (heute Bismarck - Gymnasium Genthin) beginnen zu lassen. Die Zahl der angemeldeten Hörer sei auf 220 gestiegen. Der Unterricht gliederte sich in 23 Fächer, die von 32 Dozenten erteilt worden sind.
Die Volkshochschule in Burg wurde am 26.08.1919 gegründet. Es wurden in 18 Vortragsreihen die verschiedensten Angebote unterbreitet, wie z. B. Kunstgeschichtliches, Zeichnen, das deutsche Kunstlied, klassische Musik oder Autorenlesungen. Alle Stände und Altersklassen zeigten schon damals großes Interesse an den Vortragsreihen. Von ca. 300 Teilnehmern waren
70 % weiblich.

Im Februar 1994 beschlossen die Kreistagsabgeordneten die Fusion der Volkshochschulen Genthin und Burg zur Kreisvolkshochschule Jerichower Land.

Im Jahr 2003 waren übrigens ca. 70 % der ca. 2000 Hörer weiblich, so dass Parallelen zum Jahr 1919 zu verzeichnen sind. In über 5000 Stunden vermitteln heute rund 100 Dozenten in weit über 100 Kursen Wissenswertes aus verschiedensten Bereichen.
Es dominieren die Jahrgänge von 40 bis 50, dicht gefolgt von den 50- bis 65-Jährigen.

Am 19.12.2011 erfolgte der Umzug in das Aktionshauses Musik und Bildung in der Magdeburger Straße 24 - 26.
Eine Geschichte dieses Gebäudekomplexes finden Sie, wenn Sie hier klicken.