Die Kreisvolkshochschule Jerichower Land ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannter Sprachkursträger für den allgemeinen Integrationskurs, den Integrationskurs mit Alphabetisierung sowie den Integrationskurs für Zweitschriftlernende.
Unser Angebot:
Kurs Wann Beginn Stunden Ort freie Plätze

Deutsch als Fremdsprache (DaF)-

________________________________________________________________________

Der Integrationskurs ist ein Deutschkurs mit insgesamt 660 700 Unterrichtsstunden.

Kreisvolkshochschule Jerichower Land
Magdeburger Str. 24-26, 39288 Burg,
Tel.: 03921 949 4312, E-Mail: kvhs@lkjl.de
Ansprechpartnerin: Frau Schoof

Was ist ein Integrationskurs und für wen ist er?

Der Integrationskurs ist ein Deutschkurs mit insgesamt 660 Unterrichtsstunden. Er dient der Eingliederung von Migranten und Migrantinnen und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. 600 Stunden dienen zum Erwerb der deutschen Sprache. In weiteren 100 Stunden, dem Orientierungskurs, werden Kultur, Geschichte und Politik in Deutschland vermittelt. Es können Neuzuwanderer und auch schon länger in Deutschland lebende Ausländer am Integrationskurs teilnehmen.

Das Ziel des Integrationskurses ist es, dass sich Migranten und Migrantinnen in Deutschland im Alltag verständigen können und damit verbesserte Chancen zur Integration in den Arbeitsmarkt haben.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben den Integrationskurs erfolgreich bestanden, wenn Sie den Deutsch-Test für Zuwanderer auf der Niveaustufe B1 und den Test „Leben in Deutschland“ zum Orientierungskurs erfolgreich absolviert haben.

Was kostet die Teilnahme am Integrationskurs?

Die Teilnehmer beteiligen sich bei Vorlage eines entsprechenden Berechtigungsscheines mit 2,29 Euro an jeder Unterrichtsstunde. Den Restbetrag übernimmt das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Wenn Sie Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe erhalten, können Sie auf Antrag von den Kosten befreit werden. An Integrationskursen können auch Personen ohne Förderung beim BAMF teilnehmen. In diesem Fall tragen die Teilnehmenden die gesamten Lehrgangskosten.

Welche Unterlagen braucht man für die Anmeldung?

Sie haben einen Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Integrationskurs erhalten? Dann kommen Sie bitte mit dieser Bestätigung und Ihrem gültigen Ausweises mit Foto und Aufenthaltstitel zur Anmeldung in die Kreisvolkshochschule. Falls Sie den Berechtigungsschein noch nicht haben, lassen Sie sich von uns beraten.

Wir erledigen hier gemeinsam mit Ihnen die Anmeldeformalitäten und stellen bei Bedarf einen Antrag auf Kostenbefreiung. Für den Antrag auf Kostenbefreiung benötigen wir einen Einkommensnachweis oder eine Kopie des Leistungsbescheides, falls Sie Leistungen durch das Jobcenter beziehen. Vor Kursbeginn machen Sie einen Einstufungstest (schriftlich und mündlich) bei uns, um das für Sie passende Start-Modul festzustellen. Wer keine Deutschkenntnisse mitbringt, beginnt mit dem Basis-Modul 1.

Beratung und Information

Kreisvolkshochschule Jerichower Land